Klassenlager der Sekundarstufe im Tessin
Von Kanu bis Klettersteig – Sportlager-Highlights in Bellinzona
Gleich in der ersten Woche nach den Herbstferien startete die gesamte Sekundarstufe mit dem Sportlager in Bellinzona. Ausgangspunkt für die verschiedenen sportlichen Aktivitäten war das Sportzentrum direkt am Fiume di Ticino.
Die Sportolympiade rund ums Haus und der Foto-OL durch Bellinzona boten uns die Möglichkeit, die Umgebung besser kennenzulernen. Unsere Wanderungen und das Erklimmen des Klettersteigs fanden auf der anderen Flussseite statt und ermöglichten großartige Ausblicke auf die Magadinoebene.
Zwei Biketouren führten uns von Locarno in die Höhen der Region. Auch der Kastanienspaziergang, der in Verscio am Eingang des Centovalli begann, sorgte für Bewegung und Abwechslung. Ein Eselritt bot eine willkommene Pause vom Fahrradsattel.
Ein weiterer Höhepunkt war die Kanufahrt auf dem Fiume di Ticino, bei der je nach Wetterlage auch eine Badepause eingelegt wurde. Etwa zehn Kilometer vor Bellinzona stiegen die Schülerinnen und Schüler, eingepackt in Neoprenanzüge, in die Boote und paddelten bis Arbedo, um den Fluss in vollen Zügen zu geniessen.
Der letzte Höhepunkt war der Besuch des Wasserparks Splash in Tamaro auf unserem Heimweg. Dort konnten sich alle Jugendlichen ein letztes Mal austoben oder entspannen.
Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen war es eine grossartige Woche und ein fantastischer Start ins zweite Quintal.
Alice Stierli, Lehrperson der Sekundarstufe